Der Ausschuss für Schule, Jugend, Sport und Kultur unter dem Vorsitz von Sabine Godejohann (SPD) begann senie Sitzung am 25. April 2018 um 17.30 Uhr mit der Besichtigung der Grundschule Laukshof. Anschließend wurde im Ratssaal des Rathauses weiter beraten.
Der Ausschuss hat sich über die 2017 durchgeführten Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen insbesondere im Bereich der Offenen Ganztagsgrundschule informiert.
Auf der umfangreichen Tagesordnung im Ratssaal stand die Vorstellung der Planentwürfe für die Sanierung der Umkleiden und Materialräume im 50 Jahre alten Cronsbachstadion. Von der Notwendigkeit dieser Maßnahme hatte sich der Ausschuss bereits 2014 bei einem Ortstermin überzeugt. Im Haushalt 2018 stehen insgesamt 1.280.000 € für diese Baumaßnahme bereit.
Außerdem wurde über den Antrag der SPD-Fraktion zur Einführung eines kostenlosen Schulwegtickets und einen Antrag des Steinhagener Gymnasiums auf Einrichtung einer Busverbindung nach Bielefeld-Ummeln beraten. Mit nur einer Gegenstimme sprach sich der Ausschuss für die Einführung des kostenlosen Schulwegtickets aus. Steinhagen ist damit die erste Gemeinde im Kreis Gütersloh, die dieses Angebot als Schulträgerin einführt. Der Antrag des Gymnasiums wurde zurückgestellt. Die Verwaltung soll einen Beschlussvorschlag erarbeiten.
Dem Ausschuss lagen Berichte über die Offene Jugendarbeit in Steinhagen, der Jahresbericht der aufsuchenden Sozialarbeit und über die Entwicklung der Kinder- und Jugendstiftung vor.
Schließlich wurde über die neue Benutzungsordnung der Gemeindebibliothek beraten. Zudem informierte die Verwaltung über den Stand der Kindertagesstättenbedarfsplanung durch den dafür zuständigen Kreis Gütersloh.
Alle Vorlagen sind auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.