Das Anrufsammeltaxi (AST) ist 2008 deutlich stärker nachgefragt worden als noch in den Vorjahren. Die neuesten Nutzerzahlen legte Bürgermeister Klaus Besser jetzt dem Ordnungs- und Umweltausschuss im Rahmen des Jahresberichts vor.
Danach nutzten 2008 deutlich mehr Fahrgäste das AST Angebot in Steinhagen als noch 2007 und 2006. Die deutliche Steigerung führt Klaus Besser zum einen auf die gesetzlichen Änderungen im Gesundheitswesen zurück, die Patienten zwinge, selbst für die Fahrt zum Arzt zu sorgen. Zum anderen könnten die stark gestiegenen Treibstoffpreise ein Grund für die stärkere Nutzung des AST Angebotes sein. Insgesamt hat die Gemeinde Steinhagen die Fahrten mit über 100.000 Euro im Jahr 2008 bezuschußt.Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot der Gemeinde Steinhagen. Verkehrsträger ist die Teutoburger Waldeisenbahn aus Gütersloh, die ihrerseits das Steinhagener Taxiunternehmen Tischler mit der Durchführung der Fahrten beauftragt hat. Viele Steinhagener sind inzwischen Stammkunden und schätzen den guten Service.
Für die nächsten Jahre rechnet der Bürgermeister vor dem Hintergrund des Demographischen Wandels mit einer weiteren Steigerung der Nutzerzahlen.