Steinhagen belegt beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Platz 62 von 311 Städten in seiner Größenklasse. "Das ist ein erfreuliches Ergebnis und beweist, dass unsere Anstrengungen, Steinhagen fahrradfreundlicher zu gestalten, erste Erfolge zeigen", so Bürgermeister Klaus Besser.
Die im Internet veröffentlichte Auswertung für Steinhagen zeigt Stärken und Schwächen im Städtevergleich auf. Danach wird der Winterdienst, die Reinigung der Radwege und die Kontrolle von Falschparkern auf Geh- und Radwegen als besonders positiv, die fehlende Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern in öffentlichen Verkehrsmitteln und das geringe Angebot an Leihfahrrädern als negativ eingestuft. "Es gibt also noch Verbesserungsbedarf. Dieser wurde auch im von der Gemeinde im letzten Jahr erstellten Radverkehrskonzept als Klimaschutzteilkonzept aufgezeigt und wir arbeiten in Abstimmung mit Rat und Ordnungs- und Umweltausschuss derzeit an der Umsetzung", so Bürgermeister Klaus Besser. So hat sich die Gemeinde zusammen mit vier anderen Kommunen auch für ein REGIONALE 2022 Projekt zur Verbesserung der Radwegesituation an der ehemaligen B 68 beworben.
2019 sollen unter anderem neue Radwege an der Harsewinkeler Straße und An der Jüpke gebaut werden. Der bisher nur teilweise asphaltierte Rad- und Gehweg entlang des Pulverbachtales durch das sogenannte Brok soll vollständig saniert und die Beleuchtung an der Brockhagener Straße komplettiert werden. Weitere Maßnahmen sind ab 2020 geplant, um Steinhagen noch fahrradfreundlicher zu gestalten. "Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz", so Bürgermeister Klaus Besser. Geplant ist 2020 unter anderem der Umbau des ZOB am Rathaus zu einer Mobilitätsstation.
Die Pläne zum Umbau des ZOB wurden im Oktober 2018 vom Bauausschuss zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Gemeinde hat einen Förderantrag gestellt. Nach der Bewilligung von staatlichen Zuschüssen soll der barrierefreie Ausbau, die Sanierung der Wartemöglichkeiten, der Bau einer Fahrradabstellanlage, CarSharing Stellplätzen und Ladestationen für EPKW und EBikes beginnen. Die Pläne sind im Bürgerinformationssystem der Gemeinde Steinhagen (siehe www.steinhagen.de ) veröffentlicht.
Die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Steinhagen, Anna Zühlke, wird beim Frühlingsfest bei Zweirad Lüking am 13. und 14. April 2019 auch für die Beteiligung am Stadtradeln werben. Steinhagen nimmt vom 1. bis 21.5.2019 teil. Steinhagen ist eine der ersten Kommunen in Ostwestfalen-Lippe, in denen der Rat die Stelle der Klimaschutzmanagerin entfristet hat und Klimaschutz somit als Daueraufgabe ansieht.
Fahrradfreundlichste Stadt weltweit ist Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen gefolgt von den beiden niederländischen Großstädten Amsterdam und Utrecht.