Die neue Kindertagesstätte der AWO an der Amshausener Straße wurde am 29. Mai 2019 bezogen. Dies gab das Kreisjugendamt in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Sport und Kultur bekannt. Die bisher genutzten Container an der Langen Straße werden nach Pfingsten abgebaut.
Bisher waren drei Gruppen der neuen Kindertagesstätte in Pavillions neben der Kita an der Langen Straße untergebracht. "Ich bin froh, dass das Provisorium endlich ein Ende hat", so Bürgermeister Klaus Besser. Die von der AWO angemieteten Pavillions werden nach dem Umzug abgebaut und die Fläche wieder als Frei- und Spielfläche genutzt.
Ab August wird dann die vierte Gruppe in der neuen Kindertagesstätte eröffnet. Der offizielle Einweihungstermin ist für den 14. September vorgesehen. "Bis dahin sollen sich die Kinder, Eltern und das Team eingewöhnen und erste "Kinderkrankheiten" können noch ausgemerzt werden. Damit verfügt die Gemeinde jetzt über 11 Kindertagesstätten. Damit konnten im Kindergartenjahr 2019/2020 alle Wünsche von Eltern nach einer Kinderbetreuung und -erziehung in einer Tageseinrichtung erfüllt werden.
Die SPD-Fraktion forderte in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Sport und Kultur am 22. Mai 2019 vom Kreisjugendamt aufgrund der steigenden Anmeldezahlen für Kinder unter drei Jahren bereits mit der Planung der 12. Kindertagesstätte zu beginnen, um Engpässe bei der Versorgung mit Kita-Plätzen in Steinhagen auch in Zukunft zu vermeiden. Die CDU-Fraktion unterstützte den Vorschlag. Die Gemeinde hat bereits ein geeignetes Grundstück an der Queller Straße erworben. Schließlich verständigte sich der Ausschuss darauf, dass das Kreisjugendamt mit der Gemeindeverwaltung im Juni die Kindertagestättenbedarfsplanung für Steinhagen mit aktuellen Kinderzahlen, dem aktuellen Wahlverhalten der Eltern in Steinhagen unter Berücksichtigung der in Bau befindlichen und geplanten Neubaugebiete überarbeitet und dem Ausschuss wieder berichtet.
"Vor dem Hintergrund der langen Genehmigungsverfahren dürfen wir keine Zeit verlieren", so Ausschussvorsitzende Sabine Godejohann (SPD).