Zahlreiche Steinhagener Unternehmen expandieren derzeit. "Das ist ein klares Bekenntnis zum Standort Steinhagen", so Bürgermeister Klaus Besser, der sich über das Engagement der örtlichen Wirtschaftsunternehmen freut.
Neben den beiden Weltmarktführern Hörmann und Plasmatreat erweitern derzeit weitere Unternehmen ihre Büro-, Produktions- und Lagerflächen, so unter anderem die Firma Interstil und die Firma Tempur.
Der Bauausschuss berät am 13. Juni 2019 außerdem über Änderungen des Bebauungsplanes Brockhagen-Ost, die der Firma Hörmann Antriebstechnik weitere Expansionsmöglichkeiten eröffnen soll. "Ziel ist es, die vorhandenen Gewerbeflächen nachzuverdichten und zum Beispiel auch höhere Bauwerke zu ermöglichen, um eine weitere Versiegelung von Flächen zu vermeiden", so Bürgermeister Klaus Besser. Auch Interstil und Tempur nutzen betriebliche Erweiterungsflächen für ihre Baumaßnahmen.
Die Nachfrage nach Gewerbeflächen in Steinhagen ist nach wie vor groß. So werden die vorhandenen Flächen der früheren Textilweberei Florex derzeit saniert und für gewerbliche Nutzungen vermietet.
Geändert werden soll nach dem Beschluss des Rates vom 27. März 2019 der Bebauungsplan Gewerbegebiet Am Bahnhof, um weitere Gewerbeflächen und einen Standort für die neue Rettungswache planerisch zu sichern. "Die Grundstücke sind im Eigentum der Gemeinde Steinhagen und wir haben schon erste Interessenten, die die Flächen erwerben möchten", so Bürgermeister Klaus Besser. Am 13. Juni 2019 wird der Bauausschuss in nichtöffentlicher Sitzung über die Vergabe des Planungsauftrages entscheiden. Mehrere Fachplanungsbüros haben sich beworben. "Ich gehe davon aus, dass das beauftragte Planungsbüro noch in diesem Jahr erste Planentwürfe im Bauausschuss vorstellen wird", so Besser.