Der Ordnungs- und Umweltausschuss unter dem Vorsitz von Heiner Lohrer (SPD) berät in seiner nächsten Sitzung am 30. November 2017 eine umfangreiche Tagesordnung.
Neben den Beratungen über den am 15.11.2017 von Bürgermesiter Klaus Besser vorgelegten Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2018 geht es um die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und den Jahresaktionsplan dazu für das Jahr 2018. Außerdem berichtet die Verwaltung über die ersten Erfahrungen mit den vom Ausschuss in der letzten Sitzung beschlossenen Häckselaktionen und den Nahverkehrsplan des Kreises Gütersloh. Außerdem gibt die Verwaltung einen Zwischenbericht über die Feinstaubbelastung an der B 68 und an der Bielefelder Straße und zur Verkehrsberuhigung am Bisamweg. Die von einem Gutachter ermittelten Feinstaubwerte unterschreiten die Grenzwerte deutlich. Dies gilt auch für die Stickoxidbelastung. Das in Auftrag gegebene Gutachten geht zurück auf einen Bürgerantrag des Ortsverbandes DIE LINKE.
Zur Beratung und Entscheidung stehen außerdem ein Antrag der SPD-Fraktion auf Geschwindigkeitsbeschränkungen an der Ummelner Straße und ein Antrag der Grundschule Amshausen auf Markierung eines Zebrastreifens auf dem Upheider Weg zur Erhöhung der Schulwegsicherheit.
Schließlich berät und entscheidet der Ausschuss über die Höhe der Abfallgebühren im Jahr 2018. Sie sollen gesenkt werden.
Alle Sitzungsunterlagen sind im Internet auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.