Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Steinhagen haben bei dem ersten Bürgerentscheid in der Geschichte Steinhagens eine klare Entscheidung getroffen. Der Firma Wahl & Co. soll in Steinhagen keine Ansiedlungsmöglichkeit eröffnet werden.
Die genauen Ergebnisse sind auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.
"Ich bedanke mich zunächst bei den ehrenamtlichen Wahlvorständen, die für einen reibungslosen Ablauf der Abstimmung in den sechs Abstimmungslokalen gesorgt haben und beim Briefwahlvorstand", so Bürgermeister Klaus Besser. "Außerdem freue ich mich über die erfreulich hohe Wahlbeteiligung. Das zeigt, dass es den Menschen wichtig war, in dieser Frage mitzubestimmen. Das Ergebnis wird selbstverständlich umgesetzt, also kein Antrag auf Änderung des Regionalplans gestellt. Die Firma erhält somit keine Ansiedlungsmöglichkeit in Steinhagen. Nach einem langen und kontroversen, überwiegend fairen Diskussionsprozess ist jetzt eine Entscheidung getroffen worden."
Der Bürgerentscheid hat die Wirkung eines Ratsbeschlusses und ist nach der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen für 2 Jahre bindend.