Brexit hat Auswirkungen auf Wirtschaft

Der Brexit, die Entscheidung der Briten aus der EU auszutreten, wird auch Auswirkungen auf die Wirtschaft in Deutschland und damit im Kreis Gütersloh und in Steinhagen haben.

Diese Auffassung vertritt jedenfalls Bürgermeister Klaus Besser: "Unsere Wirtschaft im Kreis und insbesondere in Steinhagen ist stark exportorientiert. Nach dem vom Kreis Gütersloh vorgelegten Strukturbericht (siehe im Internet www.erfolgskreis-gt.de) beträgt die Exportquote in Steinhagen 46 % und liegt damit deutlich über dem Kreisdurchschnitt. Viele Unternehmen haben traditionell gute Geschäftsbeziehungen nach Großbritannien, Hörmann z. B. in Leicestershire ein seit 1979 kontinuierlich erweitertes Zweigwerk."

Im Vorfeld der Abstimmung hatten vor allem Wirtschaftswissenschaftler vor den Auswirkungen eines Ausstiegs von Großbritannien aus der EU auf die Wirtschaft in Großbritannien und Europa gewarnt. Es bleibt abzuwarten, ob die ungünstigen Prognosen eintreten. Besonders betroffen dürften die strukturschwachen Gebiete in Großbritannien, insbesondere Schottland und Nordirland sein, da dort Fördermittel aus der EU künftig fehlen.

Der Brexit wird sicherlich auch Thema beim Besuch 28 britischer Austauschschüler am Steinhagener Gymnasium sein. Am 6. Juli steht ein Empfang bei Bürgermeister Klaus Besser im Rathaus auf dem Programm. "Ich weiß, dass insbesondere die jüngeren Briten für einen Verbleib in der EU waren, den Ausschlag für den Ausstieg hat die ältere traditionsverhaftete Generation gegeben. Ich bin auf die Meinung der Schülerinnen und Schüler gespannt, die in Zukunft mit der Entscheidung leben müssen".