In der Gemeinde Steinhagen ist am 28. April eine Mobilitätsbefragung der Einwohnerinnen und Einwohner gestartet.
Bürgermeister Klaus Besser ruft alle Steinhagener auf, sich an der Umfrage zu beteiligen. Weitere Informationen und einen Link auf das Umfrageformular, das auch Online ausgefüllt werden kann, finden Interessierte auf der Startseite der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de .
"Ich selbst werde meine Wege in der Gemeinde für den 28. April dokumentieren", so Besser. Aus den anonym erhobenen Daten sollen Rückschlüsse auf das Mobilitätsverhalten der Steinhagener gezogen werden. Die Gemeinde hofft durch die Ergebnisse auf eine Verbesserung des ÖPNV-Angebotes gegenüber dem Kreis Gütersloh als Aufgabenträgerin für den Öffentlichen Personennahverkehr drängen zu können und das vorhandene Radwegenetz in der Gemeinde zu verbessern und auszubauen.
"Die Mobilitätsbefragung ist ein Baustein des vom Rat beschlossenen Klimaschutzkonzeptes. Bei der Klimakonferenz in unserer niederländischen Partnerstadt Woerden im November 2015 haben viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Steinhagen erfahren, dass uns die Niederländer in Sachen Nahmobilität deutlich voraus sind. Dafür haben wir beim Klimaschutz einen Vorsprung im Bereich Energieeinsparung und Einsatz von erneuerbaren Energien", so Besser.
Ich bin gespannt, wie viele Steinhagener sich beteiligen und wie das tatsächliche Mobilitätsverhalten ist. Die Befragung wird im Rahmen einer Masterarbeit von einem Studenten der Universität Bielefeld ausgewertet.