Die Verwaltung hat im Haupt- und Finanzausschuss am 2. März 2016 die Fortschreibung des Demografieberichtes der Gemeinde Steinhagen vorgestellt.
Nach 2009 und 2011 ist das der dritte Demografiebericht. "Trotz der Zuwanderung in 2015 von Geflüchteten und Arbeitsmigranten wird die Bevölkerungszahl in Steinhagen langfristig sinken. Es gilt nach wie vor: Wir werden weniger, älter und bunter", so Bürgermeister Klaus Besser und seine Allgemeine Vertreterin, Ellen Stephan, die den über 60 Seiten umfassenden Bericht erstellt hat.
Kurz- und mittelfristig ist die Schaffung von Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten wichtig. Außerdem zeigt der Bericht die Notwendigkeit der Kindertagesstättenbedarfsplanung und Schulentwicklungsplanung auf. "Für die anstehende Flächennutzungsplanung und die Industrie- und Gewerbeflächenentwicklung stellt der Demografiebericht eine wichtige Arbeitsgrundlage dar. Außerdem können seine Ergebnisse in das Integrationskonzept, das derzeit im Amt für Generationen, Arbeit, Soziales und Integration erarbeitet wird, einfließen."
Der Demografiebericht ist auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.