In der Sitzung des Ausschusses für Schulen, Jugend, Sport und Kultur am 29. April wurde das von der Gemeinde in Auftrag gegebene Gutachten zur Raumsituation an den Grundschulen und weiterführenden Schulen vorgestellt. Es ist im Internet unter www.steinhagen.de veröffentlicht und wird jetzt in den Schulen, den politischen Gremien und der Verwaltung diskutiert.
Vorausgegangen waren 2014 Anträge von drei Grundschulen auf bauliche Erweiterungen für inklusiven Unterricht und die Ganztagsbetreuung der Kinder.
Für einen Anbau an der Grundschule Steinhagen stehen im Haushalt 2015 1,5 Mio. € bereit. Nach Vorstellung der Planentwürfe und Kostenschätzungen durch das vom Schulausschuss beauftragte Planungsbüro Stüwe am 5. November 2014 hatte der Ausschuss auf Antrag der SPD-Fraktion die weiteren Planungen zunächst zurückgestellt und ein neutrales Gutachten zur Raumsituation an allen Grundschulen in Auftrag gegeben, zumal inzwischen auch Anträge der Grundschulen Amshausen und Laukshof auf Erweiterung vorlagen.
Für eine mögliche Erweiterung der Grundschule Laukshof sind Planungskosten in Höhe von 20.000 € im Haushalt 2015 veranschlagt worden.
"Nach der Vorstellung der Raumanalyse am 29. April 2015 besteht Gelegenheit zur Diskussion in den Schulen und den Fraktionen. Eine abschließende Entscheidung über das Raumkonzept könnte dann in der Sitzung des Ausschusses am 27. Mai und des Rates am 24. Juni getroffen werden", so Bürgermeister Klaus Besser.