"Steinhagen zählt nach wie vor zu den sportlichsten Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, jedenfalls wenn man die Zahl der abgelegten Sportabzeichen auf die Einwohnerzahl bezieht."
Mit dieser Feststellung eröffnete Bürgermeister Klaus Besser am 3. März 2015 sowohl die Sportabzeichenverleihung an die Kinder und Jugendlichen, die sogenannte Nudelparty, als auch die abendliche Sportlerehrung der Erwachsenen.
1072 Steinhagener legten 2014 ihr Sportabzeichen ab. Das sind 2 mehr als in den Jahren 2013 und 2012 mit jeweils 1070 abgelegten Sportabzeichen. 120 Kinder und Jugendliche waren am Nachmittag zur Nudelparty im Ratssaal eingeladen und nahmen von Bürgermeister Klaus Besser und dem Vorsitzenden des Sportrings Steinhagen, Hans-Erich Griwodz, die Urkunden entgegen. Für die Unterhaltung sorgte Florian Friedrich, Weltmeister im Becherstapeln, mit einer beeindruckenden Vorführung. Bürgermeister Klaus Besser trat gegen sechs Kinder in einem kleinen Wettbewerb an, blieb allerdings chancenlos.
Am Abend wurden 28 Steinhagener Einzelsportler und Mannschaften im Beisein des Vorsitzenden des Kreissportbundes, Hans Feuß, MdL, für ihre herausragenden sportlichen Leistungen im Jahr 2014 geehrt. Außerdem erhielten die Erwachsenen ihr Sportabzeichen.
Klaus Besser hat 2014 kein Sportabzeichen bekommen. Er war an der Sprungdisziplin gescheitert. "2015 starte ich aber in einer anderen Altersklasse und damit unter etwas erleichterten Bedingungen, so dass ich es natürlich wieder versuchen werde", kündigte er an. Zuletzt hatte Besser 2013 sein Sportabzeichen im Cronsbachstadion abgelegt.