Auf Einladung von Bürgermeister Klaus Besser waren am 9. Februar 2015 über 100 Bürgerinnen und Bürger zum ersten "Runden Tisch Flüchtlingsarbeit" in Steinhagen im Ratssaal zusammengekommen. Die Ergebnisse sind auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.
Unter den Anwesenden waren Vertreter der Kirchen, Sozialverbände, Vereine und Parteien, aber auch die jetzt schon ehrenamtlich aktiven Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit sowie zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Es gab in einer sachlichen und konstruktiven Diskussion zahlreiche Ideen und konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Hilfen für die ausländischen Flüchtlinge in Steinhagen und für deren Integration. Die Ergebnisse wurden auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht. Im Mittelpunkt der Diskussion stand vor allem die Möglichkeit von Sprachkursen und Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Bürgermeister Klaus Besser kündigte an, zu weiteren themenbezogenen Treffen Interessierte einzuladen und bei Bedarf, mindestens ein Mal jährlich, im großen Plenum zusammen zu kommen um zu erörtern, was erreicht wurde und wo es noch Handlungsbedarf gibt. "Gemeinsam werden wir den Menschen, die in Steinhagen Zuflucht suchen, eine gute und sichere Zukunftsperspektive bieten können. Ich habe mich gefreut, dass so viele Menschen bereit sind zu helfen und sich unterstützend einzubringen", so Besser.