Nach Abschluss der Modernisierung der Straßenbeleuchtung spart die Gemeinde Steinhagen jährlich über 500.000 kWh ein. "Ein wichtiger Beitrag zur Kostenreduzierung und zum Klimaschutz", so Bürgermeister Klaus Besser.
Insgesamt gibt es in Steinhagen über 2000 Straßenlampen mit rd. 2400 Beleuchtungsköpfen, sogenannten Lichtpunkten. In einem 2010 begonnenen mehrjährigen Programm wurden diese Lichtpunkte nach und nach erneuert. 2010 und 2011 wurden auf der Grundlage des vom Rat einvernehmlich beschlossenen Modernisierungskonzeptes 1840 alte Beleuchtungsköpfe mit modernen energiesparende Lampen bestückt. Bei ca. 1000 weniger als 20 Jahre alten Lmapen wurde nur das Leuchtmittel, also die Birne, ausgetauscht, während bei den übrigen 21 bis 35 Jahren alten Straßenlampen der gesamte Leuchtenkopf erneuert wurde.
Gefördert wurde diese Maßnahme mit einem Kostenvolumen von 518.000 € vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit mit 25%. Den Restbetrag hat die Gemeinde aus Steuermitteln aufgebracht. Die Arbeiten wurden nach Ausschreibung von der Gemeindewerke Steinhagen GmbH ausgeführt.
Ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Gemeindewerke Steinhagen GmbH wurde in diesem Sommer die Modernisierung der Beleuchtungsanlage abgeschlossen. Die mehr als 35 Jahre alten rd. 260 Straßenlampen wurden mit LED-Technik ausgestattet.
Auf der Grundlage der aktuellen Richtlinien zur Förderung von Klimaschutzprojekten wurde der Einbau von LED-Beleuchtungstechnik durch den Bund mit 20% gefördert.
Mit den erfolgten Modernisierungsmaßnahmen wird sich der jährliche Energieverbrauch der Straßenbeleuchtung von ursprünglich über 1,1 Mio. kWh jährlich auf 590.000 kWh jährlich verringern. "Das wirkt sich bereits im Haushaltsplanentwurf 2015 positiv aus", so Bürgermeister Klaus Besser.
Neu installierte Beleuchtungsanlagen wie an der B 68 in Amshausen oder am Fußweg entlang der Klimaschutzsiedlung werden ebenfalls mit LED-Technik ausgestattet. "Dies ist auch für den Bereich des Bürgerparks und des Kirch- und Marktplatzes geplant", so Besser. "Neben der Energieeinsparung lassen sich die Spiegel der LED-Leuchten individuell einstellen, so dass das Licht auch wirklich dorthin leuchtet, wo es benötigt wird. Leider war 2010 und 2011 die Technik noch nicht so weit entwickelt, dass wir schon damals flächendeckend LED-Leuchten installieren konnten. Ziel ist es daher, mittelfristig alle Straßenlampen in Steinhagen auf LED-Technik umzustellen", so Besser.