Zwei Gruppen Steinhagener Jugendliche werden diesen Sommer Steinhagens italienische Partnerstadt Fivizzano im Norden der Toskana besuchen.
Die Städtepartnerschaft besteht seit 1988. Die Förderung des Jugendaustausches ist ein in den Gründungsurkunden festgeschriebenes Ziel, um die Freundschaft der Völker in Europa zu festigen.
Anfang August werden Steinhagener Pfadfinder vom Stamm "Roter Milan" mehrere Tage in Fivizzano Station machen, bevor sie zu einem großen Pfadfindertreffen in der Nähe von Rom weiterreisen. Im September besuchen über 40 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Latein des Steinhagener Gymnasiums Fivizzano.
"Zusammen mit meinem italienischen Amtskollegen Paolo Grassi freue ich mich darüber, dass es diese Kontakte gibt", so Bürgermeister Klaus Besser. Während die Pfadfinder zum erstenmal in Fivizzano sein werden, besucht das Steinhagener Gymnasium die italienische Partnerstadt regelmäßig.
In Fivizzano haben inzwischen mit staatlicher Förderung Arbeiten zur Sanierung der Schäden, die im Sommer 2013 durch Erdbeben entstanden sind, begonnen. Außerdem gibt es Fördermittel für präventive erdbebensichere Baumaßnahmen.