Die 15 Mitglieder der SPD Fraktion haben sich nach der Kommunalwahl zu ihrer ersten Fraktionssitzung im SPD Bürgerbüro am Kirchplatz getroffen. Einstimmig wurde Sabine Godejohann in geheimer Wahl zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Damit wurde die 54jährige in ihrem Amt bestätigt. Sabine Godjohann hatte bei der Kommunalwahl ihren Wahlbezirk mit über 50 % der Stimmen gewonnen und war damit direkt in den Rat gewählt worden. Zu ihrer Stellvertreterin wählten die Fraktionsmitglieder ebenfalls in geheimer Wahl Ina Bolte. Die 38jährige Volljuristin hatte bei der Kommunalwahl im Wahlbezirk 4, in dem sie auch wohnt, mit über 55 % der Stimmen das beste Einzelergebnis der SPD Bewerberinnen und Bewerber um ein Ratsmandat erzielt.
"Wir freuen uns auf die neue Wahlperiode. Es gibt viele Projekte, wie die Fortschreibung des Schulentwicklungsplans, die Umsetzung des Familienaudits, die Verabschiedung des Klimaschutzkonzeptes oder die Umgestaltung des Ortskerns, die in den kommenden 6 1/2 Jahren realisiert werden sollen", so Sabine Godejohann und Ina Bolte.
Zweiter stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Heiko Hartleif.
Die SPD-Fraktion wird als stärkste Fraktion zusammen mit Bürgermeister Klaus Besser das Gespräch mit den anderen Fraktionen im Vorfeld der konstituierenden Ratssitzung am 18. Juni 2014 suchen, um über die Zahl der Ausschüsse, die Ausschussgrößen, Ausschussbesetzungen und Verteilung der Ausschussvorsitze sowie die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister und Bürgermeisterinnen möglichst eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Bürgermeister Klaus Besser hat die Fraktionsvorsitzenden und das Ratsmitglied der BASTU zu einem ersten Meinungsaustausch zur Vorbereitung der konstituierenden Ratssitzung am 3. Juni ins Rathaus eingeladen.