Der Verwaltungsausschuss der Infokom Gütersloh, eines Zweckverbandes für kommunale Informations- und Kommunikationstechnik, dem auch die Gemeinde Steinhagen angehört, hat am 3. April 2014 einstimmig den Auftrag für einen digitalen Breitband Masterplan für den Kreis Gütersloh erteilt.
Unter dem Vorsitz von Verbandsvorsteher Landrat Sven-Georg Adenauer hat für die Gemeinde Steinhagen Bürgermeister Klaus Besser an der Sitzung teilgenommen. "Wir waren uns sehr schnell einig, dass die Internetversorgung im Kreis Gütersloh verbessert werden muss. Der Masterplan soll aufzeigen, wie die Breitbandverfügbarkeit und damit die Übertragungsraten von Daten gesteigert werden können. Ziel ist ein flächendeckendes Glasfasernetz im Kreis Gütersloh bis 2025", so Bürgermeister Klaus Besser.
Die Kosten für den Masterplan liegen unter 100.000 € und werden zwischen den 13 beteiligten Kommunen und dem Kreis Gütersloh im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit aufgeteilt. Der auf die Gemeinde Steinhagen entfallende Anteil von rd. 4.000 € ist im Haushaltsplan 2014 veranschlagt.
Erste Ergebnisse sollen im September vorliegen. "So haben alle beteiligten Städte und Gemeinden und der Kreis die Möglichkeit, bei den Haushaltsplanberatungen ab 2015 notwendige Mittel zur Verbesserung der Infrastruktur einzuplanen".