"Ich halte den Busfahrplan der BVO für die Linie 88 für praktisch nicht fahrbar", so Bürgermeister Klaus Besser. "Die Fahrzeiten sind nicht einmal mit einem PKW einzuhalten". Die Gemeinde hat die seit dem 1. Januar 2014 geltenden neuen Fahrpläne unmittelbar vor Weihnachten erhalten.
Bürgermeister Klaus Besser hat daher bereits Kontakt mit der BVO als Konzessionsinhaberin, dem Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe als Verkehrsträger und der Bezirksregierung Detmold als Konzessionsgeberin für die Busverkehre aufgenommen. "Ziel muss ein fahrbarer und an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichteter Fahrplan sein, der dem Nahverkehrsplan des Kreises Gütersloh entspricht. Derzeit drängt sich der Eindruck auf, die BVO hat den Fahrplan der Linie 88 bewußt so gestaltet, um den Auftrag von der Bezirksregierung zu erhalten und einen Bus und damit Kosten einzusparen. Dabei bleiben aber die Fahrzeiten und Fahrgäste auf der Strecke."
Als ein Beispiel führt der Bürgermeister die Fahrzeit vom Abzweig Ummelner Straße ("Balsam-Kurve") bis zum ZOB an. Diese Strecke über Queller Straße, Woerdener Straße, Brockhagener Straße, Hilterweg, Mühlenstraße, Am Pulverbach soll der Bus im Berufsverkehr zwischen 7.11 Uhr und 7.19 Uhr fahren, also innerhalb von acht Minuten, und dabei noch 8 Haltestellen (ohne Schulzentrum) bedienen. Mit Schulzentrum hat er 2 Minuten länger Zeit. "Das schafft keiner", so Besser.
Betroffen sind in Steinhagen insbesondere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber auch Schülerinnen und Schüler. Die Busse der Linie 88 kommen regelmäßig zu spät und fahren die Haltestelle Schulzentrum in der Regel nicht mehr an. Durch die Verspätungen werden Anschlüsse nicht erreicht, selbst wenn die Fahrgäste zum ZOB gehen.
Darüber hinaus gibt es massive Beschwerden aus dem Bereich der Justizvollzugsanstalten Brackwede I und II, die zu den größten Anstalten in NRW zählen. Nach dem neuen Fahrplan werden Sie nur noch als "Ausstiegshaltestelle" bei Bedarf angefahren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Besucherinnen und Besucher werden zum Einstieg auf die 850 Meter entfernte Haltestelle an der Queller Straße in Steinhagen verwiesen.