Die telefonischen Anmeldewochen an den Steinhagener Kindertagesstätten für das neue Kindergartenjahr sind angelaufen.
Eltern können ab sofort mit den Leitungen der neun Tageseinrichtungen für Kinder Kontakt aufnehmen, um ihr Kind für das neue Kindergartenjahr 2014/2015 anzumelden. Für die zehnte Kindertagesstätte, die im August 2014 an der Langen Straße ihren Betrieb aufnehmen wird, werden ebenfalls bereits Anmeldungen durch die Einrichtungen der AWO entgegengenommen.
"Wir raten den Eltern, sich an mehreren Tageseinrichtungen anzumelden. Nach Möglichkeit berücksichtigen die Leitungen die vorrangigen Wünsche, aber immer ist dies leider nicht möglich", so Bürgermeister Klaus Besser.
In der Kindertagesstätte Ströhen stehen im neuen Kindergartenjahr voraussichtlich 39 Plätze zur Verfügung, von denen 10 frei werden. Im Ev. Kindergarten Morgenstern (69 Plätze) können 14 Kinder neu angemeldet werden. In der AWO-Kindertagesstätte Rostocker Straße werden 29 von 85 Plätzen frei, in der am Laukshof 21 von 78. In der neuen AWO-Kindertagesstätte Lange Straße werden 75 Plätze für 1 bis 6jährige Kinder ab August zusätzlich zur verfügung stehen. Die Ev. Einrichtung Emmaus in Amshausen kann 22 Kinder im Alter von 1 und 2 Jahren aufnehmen. Der Ev. Kindergarten Waldbad hat 10 freie Plätze (von insgesamt 43), die Arche Noah kann 20 Kinder aufnehmen (85 Plätze) und die Kindertagesstätte Kapernaum 16 (76 Plätze). In der Kath. Einrichtung Regenbogen werden 12 von 55 Plätzen frei.
"Somit ist die Versorgung mit ausreichend Kindertagesstättenplätzen für Kinder bis zur Einschulung in Steinhagen ab dem neuen Kindergartenjahr gewährleistet", freut sich Bürgermeister Klaus Besser. Im laufenden Kindergartenjahr hatte das zuständige Kreisjugendamt nur mit großer Mühe die von den Eltern geltend gemachten Bedarfe befriedigen können.