Bürgermeister Klaus Besser legt dem Rat der Gemeinde Steinhagen den Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 vor. Mit einem Volumen von über 51 Mio. € ist es der größte Etat in der Geschichte der Gemeinde Steinhagen.
"Sowohl die Erträge als auch die Aufwendungen erreichen ein neues Rekordniveau", so Besser. Erfreulich hohen Steuerträgen insbesondere bei der Gewerbesteuer und der Einkommensteuer stehen steigende Aufwendungen an den Kreis Gütersloh (Kreisumlage) und steigende Kosten für Dienst- und Sachleistungen gegenüber. Die meisten Aufwendungen entstehen für die sechs Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Steinhagen. Über 5,7 Mio. € werden nach Abzug der Landeszuschüsse aus dem Gemeindehaushalt für den laufenden Betrieb der Schulen im Jahr 2019 benötigt.
Nach der Einbringung des Haushalts in den Gemeinderat beraten die Fraktionen und Fachausschüsse. Die abschließende Entscheidung über das Budget trifft der Rat in seiner Sitzung am 12. Dezember. Alle Sitzungen sind öffentlich. Die Sitzungsvorlagen werden ebenso wie der Haushaltsentwurf auf der Homepage der Gemeinde Steinhagen unter www.steinhagen.de veröffentlicht.
Dort kann auch die Haushaltsrede des Bürgermeisters eingesehen werden.