Nachdem bereits im Sommer zahlreiche Baumaßnahmen durchgeführt wurden, wird auch im Herbst in Steinhagen weiter fleißig gebaut.
So beginnt die Gemeinde Steinhagen in der letzten Septemberwoche bzw. Anfang Oktober mit dem Bau des neuen Kreisverkehrsplatzes an der Brockhagener Straße/Bahnhofstraße/Raiffeisenstraße/Woerdener Straße und mit der Erschließung der Klimaschutzsiedlung am Hilterweg. Begonnen wird zum einen mit vorbereitenden Maßnahmen im Bereich der Raiffeisenstraße an der neuen Zufahrt zum neuen Jibi Markt bzw. mit dem Verlegen der Schmutzwasser- und Regenwasserkanäle in dem Neubaugebiet.
An der B 68 in Amshausen und an der Autobahnbrücke Bielefelder Straße wird noch die Straßenbeleuchtung von der Gemeindewerke Steinahgen GmbH installiert.
Der Landesbetrieb Straßen NRW wird voraussichtlich in der ersten Oktoberwoche mit dem Bau der Autobahnbrücke an der Queller Straße beginnen. Die Baumaßnahmen an den Brücken Jückemühlenbach- und Pulverbachtal, Bielefelder Straße sowie Upheider Weg und Lange Straße laufen unterdessen weiter.
Die Sanierung der Mühlenstraße ist abgeschlossen. "Die Steinhagener werden somit auch im Herbst mit Baufahrzeugen und Verkehrsbehinderungen leben müssen", so Klaus Besser. Die Baumaßnahmen am Kreisverkehr und die Erschließung des Neubaugebietes sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden, sofern es keinen frühen Wintereinbruch gibt. "Am liebsten wäre mir, der Winter fiele 2013/2014 aus. Das würde uns Zeit und Geld sparen", so Klaus Besser.