Die asphaltierte Fläche des Schulhofes der Grundschule Steinhagen ist vorübergehend abgesperrt worden. Die Spielbereiche stehen den Kindern aber weiterhin zur Verfügung.
Grund für die Sperrung ist ein erhöhtes Unfallrisiko, nachdem Risse und Löcher auf dem Schulhof in den Sommerferien vom gemeindlichen Bauhof mit Bitumen und Split geschlossen wurden. "Obwohl wir mit Walzen und Kehrmaschinen die Oberfläche behandelt haben, besteht nach Einschätzung der Unfallkasse und der Schulleitung ein erhöhtes Unfallrisiko, so dass wir uns als Schulträger nach einer Begehung mit allen Beteiligten am 5. September entschlossen haben, die asphaltierte Fläche abzusperren. Zeitnah soll eine dünne neue Asphaltschicht aufgebracht werden. Danach steht dann der gesamte Schulhof wieder zur Verfügung", so Bürgermeister Klaus Besser.
"Schüler und Eltern kann ich nur um Verständnis bitten. Der Bauhof hat sicherlich in guter Absicht gehandelt, aber bei den strengen heutigen Unfallverhütungsvorschriften war das leider nicht die richtige Sanierungsmethode für einen Schulhof. Jetzt wollen wir natürlich jedes Unfallrisiko vermeiden".