Der Klimawandel und die aktuellen Hochwasserereignisse in Süd- und Ostdeutschland haben jetzt auch Auswirkungen auf den Hochwasserschutz in der Gemeinde Steinhagen. Die Bezirksregierung plant eine Ausweitung der Hochwasserschutzgebiete.
Die über 100 Jahre alten Hochwasserschutzgebiete im Bereich des Abrooksbaches in Brockhagen sollen neu ausgewiesen und teilweise erweitert werden. Erstmals werden auch Hochwasserschutzgebiete für den Hovebach festgesetzt. Die Planunterlagen liegen vom 2. Juli bis 1. August 2013 bei der zuständigen Bezirksregierung in Detmold aber auch im Steinhagener Rathaus öffentlich aus. Betroffene Grundstückseigentümer haben die Möglichkeit, die Pläne einzusehen und gegebenenfalls Einwendungen zu erheben, wenn sie damit nicht einverstanden sind.
"Ich empfehle allen Anliegern der betroffenen Bachläufe, sich zu informieren und von ihren demokratischen Rechten Gebrauch zu machen, da die Nutzungsmöglichkeiten für Grundstücke in Hochwasserschutzgebieten eingeschränkt sind", so Bürgermeister Klaus Besser.