Die Städtepartnerschaft zwischen Steinhagen und Fivizzano in Italien besteht 2013 25 Jahre. Aus diesem Anlass ist im Herbst eine Fahrt für interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Fivizzano geplant.
"Zusammen mit dem Steinhagener Touristikunternehmen Weber bereitet die Gemeinde für die Zeit vom 3. bis 9. Oktober 2013 eine Fahrt nach Fivizzano und in die Toskana vor", so Bürgermeister Klaus Besser. Am Donnerstag, 14. Februar, um 18 Uhr hat es im Ratssaal eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger gegeben. "Die Reisekosten werden knapp 1000 € pro Person betragen. Dafür wird allerdings ein interessantes Besuchsprogramm geboten". Die An- und Abreise soll per Flugzeug und Bus erfolgen. "Trotz einiger Brückenschäden an wichtigen Straßenverbindungen nach heftigen Unwettern im Herbst 2012 ist Fivizzano natürlich mit dem Bus erreichbar".
Bürgermeister Klaus Besser hat außerdem die "Gruppo Storico", eine Jugendgruppe aus Fivizzano, die in historischen Kostümen mit Fahnenschwenkern auftritt, zu einem Besuch nach Steinhagen aus Anlass des Weinmarktes und Heidefestes Ende Augst/Anfang September eingeladen. "Es steht derzeit aber noch nicht fest, ob die Gruppe kommen kann." Zuletzt war die Gruppo Storico im Jahr 2000 in Steinhagen und hat unter anderem am Festival der Partnerstädte in Rheda-Wiedenbrück teilgenommen und die EXPO in Hannover besucht.
Kontakte gibt es zudem zwischen dem Steinhagener Gymnasium und Fivizzano. Alle zwei Jahre besucht der Latein-Kurs im Rahmen eines internationalen Austausches Fivizzano. Zuletzt waren Händler aus Fivizzano beim Steinhagener Weihnnachtsmarkt und haben unter anderem Olivenöl, Käse und Salami verkauft.