Betriebsausschuss beschließt Abwasserhaushalt

Der Betriebsausschuss unter dem Vorsitz von Herbert Mikoteit (CDU) hat am 27. November 2014 einstimmig den Abwasserhaushalt und die Gebührensatzungen verabschiedet. Dem Rat wurde eine Senkung der Niederschlagswassergebühr ab 2015 empfohlen.

Bürgermeister Klaus Besser, der zugleich Betriebsleiter des Abwasserbetriebes ist, hat dem Rat am 12. November 2014 den Entwurf des Wirtschaftsplanes für den Abwasserbetrieb für das Jahr 2014 vorgelegt. Danach soll die Schmutzwassergebühr konstant bleiben. Die Niederschlagswassergebühr soll von bisher 70 Cent/m² auf künftig 65 Cent/m² gesenkt werden. Bei der Gebühr für die Fäkalschlammannahme schlägt die Verwaltung eine geringfügige Erhöhung vor.

2015 sind Investitionen zum Ausbau und zur Sanierung des Kanalnetzes und auf der Kläranlage für eine Kohlenwasserstoff-Dosierungsstation und eine Dichtungsmembran im Faulgasbehälter geplant.

Die abschließende Entscheidung über die Höhe der Gebühren und den Wirtschaftsplan für 2015 trifft der Rat in seiner Sitzung am 17. Dezember 2014.